Himmelfahrtstag


von Tageblatt-Redaktion

Zelders Teiche: Familie Jasiczek feiert hier seit zehn Jahren Himmelfahrt.
Zelders Teiche: Familie Jasiczek feiert hier seit zehn Jahren Himmelfahrt.

Der einst berühmte „Vatertag“ (noch früher: „Männer“- oder „Herrentag“) wird zunehmend zum „Familientag“. Das zeigte sich gestern allerorts rund um Hoyerswerda. So richtig „aus dem Knick“ kamen die meisten freilich erst, als sie merkten, dass die Voraussage-Spezialisten dem lieben Petrus eine falsche Prognose untergeschoben hatten. Tatsache war, dass das Wetter zum Unterwegssein angenehmer gar nicht hätte sein können. Das meinte auch Familie Roefe aus Hoyerswerda, die mit ihren Drahteseln eine Runde um den Scheibesee drehte und sich wieder einmal sportlich betätigen wollte.

Die ebenfalls aus Hoyerswerda kommenden Familien Weißflog und Baburske traf TAGEBLATT in der Gaststätte „Zum Mühlengrund“ in Bröthen/Michalken: „Wir radeln zu Himmelfahrt immer hierher, weil es uns hier gefällt. Ausklingen lassen wir den Tag gemeinsam in unseren Kleingärten.“

Die Radsportgruppe „Asphaltlutscher“ aus Hoyerswerda hatte sich eine Wandertour zu den Warthaer Teichen und weiter über Commerau, Rachlau und Groß Särchen nach Spohla ausgewählt. Im „Alten Konsum“ war gemütlicher Ausklang. Die drei Männer hatten sich gleich neun Frauen mitgenommen – die verwalteten unterwegs das Geld. Eine „harte“ Himmelfahrtstagstruppe aus Mortka vom „alten Schrot und Korn“ hatte Beistand von André Beyer aus Jetscheba. „Ich komme jedes Jahr zur Verstärkung beim Trinken her“, sagte er schmunzelnd. „Schließlich gibt es an jeder Unterwegsgaststätte ein Bier und zuletzt auch zwei.“ Die Gruppe befuhr gestern wieder ihre Standardstrecke Lippen-Uhyst/Spree-Lippitsch-Silbersee.

Fröhlichkeit gab es auch bei den jungen Leuten vom Jugendclub Lohsa. Ihre Radtour führte durch die Dörfer der Gemeinde, und der Tag klang im Jugendclub aus. Es gab Tanz mit leicht bekleideten Mädchen im Show-Teil und einer Live-Band. Gut so, wenn Himmelfahrt vielleicht auch gleich an neue Familien gedacht wird ...

An Zelders Teichen in Neudorf Klösterlich herrschte Volksfeststimmung. Der Platz reichte kaum aus, um alle Drahtesel abzustellen. Discomusik, Kremser- und Bootsfahrten, appetitliche Fischgerichte, Riesenbratwürste und Wittichenauer Bier sorgten für Riesenstimmung. Dass man Himmelfahrt mit dem Wohnmobil und dem Bike auch für neue Entdeckungen nutzen kann, wurde gleich zwei Mal deutlich: Familie Krupke aus Adorf im Vogtland erkundete das Lausitzer Seenland mit dem Ziel, demnächst hier Sommerurlaub zu machen. Und die Biker Hagen aus Löbau und Peter aus Schirgiswalde besuchten die Kartbahn in Lohsa, den Silbersee, den Lausitzring und den Spreewald. Endstation ihrer Rundfahrt war das Wanderwegefest im Vattenfall-Kraftwerk Schwarze Pumpe. So hatten gestern alle ihre Freude an der Himmelfahrt.



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.