Hilfen bei Sehschwäche


von Tageblatt-Redaktion

Hilfen bei Sehschwäche
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Eine beachtliche Auswahl an Leselupen zeigen hier Ulrike Meinhold (rechts) vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen sowie Liane Völlger von der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde in Leipzig. Rechts sieht man noch eine spezielle Leselampe, an der bei nachlassendem Sehvermögen entsprechende Lichtfarben eingestellt werden können.

Meinhold und Völlger waren jetzt mit einem Beratungsmobil in Hoyerswerda. Zum wiederholten Mal machte die Aktion "Blickpunkt Auge" Station in der Stadt. Im rollenden Info-Büro gibt es Auskünfte unter anderem zu Augenkrankheiten, zu Sehhilfen, zu Rechtsfragen oder zu Literaturangeboten für Sehbehinderte.

Das Mobil kann von öffentlichen Einrichtungen bestellt werden. In Hoyerswerda davon Gebrauch gemacht haben schon der Seniorenbeirat und nun erneut die Stadtbibliothek sowie die Regionalgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 6.