Hilfe für Kinder


von Tageblatt-Redaktion

Hilfe für Kinder
Foto: Katrin Demczenko

Dass geistig behinderte Kinder wie Jason in Hoyerswerda so ausgelassen toben können, liegt am familienentlastenden Dienst (FED) der Lebenshilfe Regionalvereinigung Kamenz-Hoyerswerda. So hat der Verein im Stadtzentrum einen Sportraum, in dem die Mädchen und Jungen am Nachmittag durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter betreut werden. Das entlastet die Eltern der Kinder, die in der dreistündigen Spielzeit andere Dinge erledigen können.

Die Lebenshilfe-Mitarbeiter kommen zur Betreuung der Familien auch stundenweise in deren Zuhause. Der FED bietet für entwicklungsverzögerte oder geistig behinderte Schüler, Jugendliche sowie Erwachsene auch andere Freizeitaktivitäten an, führt Ferienfahrten durch und hält Außenwohngruppen und das ambulant betreute Einzel- oder Paarwohnen bereit. Wer den Verein, zum Beispiel als Helfer, unterstützen will, kann sich unter Tel. 03571 91 13 881 melden. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 1.