Hier steht seit 30 Jahren ein Bürgeramt – noch


von Hoyte24 News

Hier steht seit 30 Jahren ein Bürgeramt – noch
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Dieser Blick über die Südseite des damaligen Ernst-Thälmann- und heutigen Pforzheimer Platzes hin zur Katholischen Kirche und zur Makarenko-Schule bot sich im April 1991. Die Container und der Hundezwinger der Polizei sollten bald weichen.

Denn an dieser Stelle steht heute das städtische Bürgeramt. Es ist vor dreißig Jahren frisch gebaut und eingeweiht worden – damals als Verkehrsamt der Kreisverwaltung Hoyerswerda. Die feierliche Zeremonie dazu fand am 11. Januar 1994 statt.

Heute plant die Stadt einen Verkauf der Immobilie. Wenn im Neuen Rathaus umgebaut ist, sollen die 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die andere Seite der Dillinger Straße ziehen. Voraussichtlich wird das 2025 sein. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 1.