Hier schwimmen auf 16 Hektar Solarmodule


von Tageblatt-Redaktion

Hier schwimmen auf 16 Hektar Solarmodule
Foto: Leag / Andreas Franke

Cottbus. Von einem Meilenstein spricht die Lausitz Energie AG – sie meldet den Abschluss der Montage von insgesamt 51.000 Modulen für die schwimmende Solaranlage auf dem Cottbuser Ostsee. Sie hat damit – nach Leag-Angaben als größte ihrer Art in Deutschland – ihre fertigen Abmaße von gut 16 Hektar Fläche erreicht.

Dies seien gut ein Prozent der gesamten Seefläche. Als nächstes würden unter dem Seeboden entlang Strom- und Steuerkabel verlegt. Die Rede ist in diesem Zusammengang von der finalen Bauphase. Derweil gehe die Flutung des früheren Tagebaus Cottbus-Nord weiter, es fehlten noch 70 Zentimeter zum Zielwasserstand.

Mehr über schwimmende Photovoltaikanlagen allgemein kann man am Freitag, dem 15. November in Lohsa erfahren. Die BTU Cottbus Senftenberg bietet in Herzogs Restaurant einen sogenannten Informationsmarkt dazu an. Besuchen kann man ihn zwischen 14 und 18 Uhr. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.