Hier liegt ein Ex-Supermarkt in Trümmern

Hoyerswerda. Drei Jahrzehnte lang konnte man hier einkaufen gehen, nun ist der frühere Penny-Markt in der Fritz-Heckert-Siedlung mehr oder weniger in seine Einzelteile zerlegt. Keine zehn Wochen nach dem Umzug in den Neubau an der Senftenberger Vorstadt zeigen nur noch die Beschriftungen an den verbliebenen Wänden, was es hier viele Jahre lang gab.
Die Immobilie in der Fallerslebenstraße war aufgrund des Auslaufens eines 1992 geschlossenen Erbbaupachtvertrages an die Stadt zurückgefallen. Gepachtet war das Grundstück zuvor von einer Familie aus Nordrhein-Westfalen, die den Markt an Penny vermietete.
Als der Stadtrat im Mai 2022 zuletzt mit den rund 3.200 Quadratmetern befasst war, hieß es, es sei vorstellbar, diese zum Zwecke des Einfamilienhaus-Baus zu veräußern. (red)

Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.