Hat der Bernsdorfer „Grüner Wald“ das Zeug zum Hostel?


von Tageblatt-Redaktion

Hat der Bernsdorfer „Grüner Wald“ das Zeug zum Hostel?
Foto: Gernot Menzel

Bernsdorf. Der Saal samt Galerie des Vereinshauses „Grüner Wald“ ist seit Ende November 2023 für jegliche Nutzung gesperrt. Von defekten Balken sowie von Schwamm- und Holzwurmbefall ist die Rede. Um das Dachgebälk über dem Saal zu entlasten, wurden erst kürzlich die Ziegel durch eine Folie ersetzt (in der Bildmitte zu erkennen). Die Kosten für die Instandsetzung werden auf mindestens eine Million Euro geschätzt. Die Suche nach Finanzierungsquellen ist im Gange.

Unabhängig davon wird momentan die Nutzung des Gebäudekomplexes, der sich im Eigentum der Wohnungsbaugesellschaft befindet, komplett überdacht, wie von Bürgermeister Harry Habel (CDU) zu erfahren ist.

Unsere Überlegungen gehen in die Richtung Hostel, Übernachtung, Fahrradstation, Caravan-Stellplätze.

Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, immerhin verfügt der „Grüne Wald“ neben dem Saal, der in jedem Fall erhalten bleiben soll, und den Vereinsräumen auch über einen – nach dem Auszug der Betreiberin vor einem Jahr – derzeit ungenutzten Restaurant-Bereich samt Küche und Pensionszimmer.

Wir müssen neue Wege gehen, weg von der normalen Gaststätte und normalen Übernachtung, hin zu einem attraktiven Angebot für Touristen.

Der Bürgermeister kündigte an, zur Umsetzung der Ideen einen Antrag auf Gelder aus dem Fonds zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturanpassung in den Braunkohlerevieren stellen zu wollen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Daniel König schrieb am

„Hat der Bernsdorfer ‚Grüner Wald‘ das Zeug zum Hostel?“

Sollte die Frage nicht eher lauten:

Hat der Bernsdorf das Zeug zum Hostel (Übernachtung, Fahrradstation, Caravan-Stellplätze)? 😉

Zumal die Seen usw. auch erst ein paar Kilometer entfernt sind, oder genau deswegen.

Jede Gemeinde versucht natürlich ein Stück vom Kuchen abzubekommen, aber irgendwann wird es dann wohl auch ein Überangebot geben.
Die Zeit wird es zeigen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.