Handball-Nachwuchs zeigt Leistungszuwachs

Beim 2. Spieltag der Grundschulliga in Hoyerswerda ging es natürlich um den Sieg. Aber er war nicht das Wichtigste.
Von Conni Böhme und Werner Müller
Am Samstag veranstalteten der LHV und der SC Hoyerswerda das 2. Turnier dieses Schuljahres der VBH-Grundschulliga. Die Halle des BSZ „Konrad Zuse“ füllte sich schon eine Stunde vor Turnierbeginn mit den ersten Kindern, die es nicht mehr erwarten konnten. Wegen der Grippewelle konnten nicht alle Schüler wie geplant an ihrem Turnier teilnehmen. Aber die da waren, zeigten eindrucksvoll, was sie gelernt hatten, fand auch LHV-Spieler Alexander Canbek: „Man konnte deutlich die Entwicklung und den Leistungssprung vom ersten zum zweiten Turnier sehen. Es ist einfach toll zu sehen, wie die Trainer Conni Böhme und Kerstin Herzer den Kindern die Handballtechniken vermittelt haben.“
War beim ersten Turnier im Dezember noch viel Zufall dabei, wurde diesmal schon viel bewusster gespielt. So verliefen die Partien auch spannender. Dabei wusste man gar nicht, auf welches der beiden Spielfelder man zuerst schauen sollte. Bei den ersten und zweiten Klassen gab es am Ende sogar ein kleines Novum: Es gab zwei punktgleiche erste Plätze. Im letzten Spiel trennten sich die Grundschule „Am Adler“ und Grundschule „An der Elster“ nach spannendem Spiel 8:8, sodass es den doppelten Sieger gab. Und auch das Spiel der Grundschule „Lindenschule“ und Grundschule „Am Park“ endete 4:4 unentschieden, was beiden den zweiten Platz brachte.
Bei den älteren Schülern der dritten und vierten Klasse setzte sich die Grundschule „Am Adler“ ungeschlagen durch, gefolgt von den punktgleichen Grundschulen „An der Elster“ und „Hans Coppi“ aus Lauta auf Platz 2 sowie der Grundschule „Lindenschule“ und der Grundschule „Am Park“ auf Platz 3. Verlierer gab es keine – alle kommen immer auf das Treppchen. Und gewonnen haben sowieso alle, die sich auf dem Spielfeld bewegt haben.
Für alle Kinder heißt es nun, fleißig weiter zu trainieren, denn am Samstag, dem 6. Juni, steht an gleicher Stelle das große Finale an, und dafür haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen, so- dass mit Sicherheit kein junger Handballer mit leeren Händen nach Hause gehen wird. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer von der 1. Männermannschaft und der B-Jugend des LHV Hoyerswerda sowie den Frauen des SC Hoyerswerda, die den reibungslosen Turnierablauf ermöglichten.
Andrea Siegmund aus Hoyerswerda, die mit ihren Kindern Marlon (11) und Dened (3) vor Ort war, findet diese Handballaktion klasse: „Die Kinder haben riesigen Spaß. Die Betätigung in der Gruppe ist ja bekanntlich allgemein gut für die Entwicklung der Kinder.“ Der elfjährige Marlon, der in die 4. Klasse der Park-Grundschule geht, hatte dabei seinen Einsatz an der Coppi-Schule Lauta, damit diese, die durch Krankheiten dezimiert war, überhaupt antreten konnte.
Gleich drei Kinder von Jörg Fritsche aus Hoyerswerda haben am Samstag mitgespielt – Bill, Bob und Ben. „Ich finde die Grundschulliga eine gute Sache für die sinnvolle Freizeitgestaltung und Nachwuchsentwicklung in Hoyerswerda“, sagte der Vater. Und Christian Herzer, Trainer der Erst- und Zweitklässler der Lindenschule, freute sich nicht nur über den 2. Platz. „Das Turnier war gut, die Kinder hatten Spaß. Natürlich ist es für die Kinder, die beim LHV und SC in der F- bzw. E-Jugend regelmäßig trainieren, einfacher als für die anderen Schüler. Aber spürbar ist die Entwicklung schon. Ich bin mit dem Turnierverlauf vollkommen zufrieden.“
1./2. Klasse - 4 Teams „jeder gegen jeden“
GS „Am Park“ – GS „An der Elster“ 0:14
GS „Lindenschule“ – GS „Am Adler“ 2:12
GS „An der Elster“ – GS „Lindenschule“ 12:0
GS „Am Adler“ – GS „Am Park“ 12:0
GS „Am Adler“ – GS „An der Elster“ 8:8
GS „Lindenschule“ – GS „Am Park“ 4:4
3./4. Klasse - 5 Teams „jeder gegen jeden“
GS „Lindenschule“ – GS „Am Park“ 9:8
GS „Lindenschule“ – GS „An der Elster“ 6:6
GS „Am Adler“ – GS „Lindenschule“ 11:2
GS „Hans Coppi“ – GS „An der Elster“ 3:6
GS „Am Adler“ – GS „An der Elster“ 16:7
GS „Hans Coppi“ – GS „Am Adler“ 1:16
GS „Hans Coppi“ – GS „Am Park“ 11:10
GS „Am Park“ – GS „Am Adler“ 5:8
GS „Hans Coppi“ – GS „Lindenschule“ 3:1
GS „Am Park“ – GS „An der Elster“ 7:7
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.