Höchste Neuinfektionsrate binnen 24 Stunden gemeldet


von Hoyte24 News

Höchste Neuinfektionsrate binnen 24 Stunden gemeldet
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Das Landratsamt Bautzen veranlasst erstmals einen Sars-CoV-2-Test für alle Bewohner einer Gemeinde. Am Freitag können sich die Menschen in Räckelwitz einem Schnelltest unterziehen. Man wolle eine verlässliche Aussage zur Dunkelziffer erlangen. In Räckelwitz sind im Moment 59 Personen als infiziert beziehungsweise infektiös bekannt. Auf 1.000 Einwohner gerechnet sind das 52. Zum Vergleich: In Hoyerswerda liegt dieser Wert bei 6, in Lohsa bei 13 und in Oßling bei 3.

Die Kreisverwaltung meldet mit Bezug auf ihre Sars-CoV-2-Statistik zwei Höchstzahlen. Demnach wurden binnen 24 Stunden 334 Neuinfektionen registriert – so viele wie noch nie. Demgegenüber stehen aber auch 285 Genesungen. Zwei weitere Covid-19-Patienten sind verstorben, 179 liegen im Kreisgebiet in Krankenhäusern. Aktuell stehen in der Statistik 2.321 Kreisbewohner, von denen eine Infektion bekannt ist. Hier die Zahlen aus der Stadtregion (in Klammern die Veränderung zum Dienstag):

Hoyerswerda 181 (+13)

Lohsa 69 (-9)

Oßling 67 (+1)

Bernsdorf 45 (+6)

Wittichenau 40 (+3)

Lauta 30 (+3)

Königswartha 25 (-1)

Elsterheide 17 (-1)

Spreetal 12 (+3)

Die Hoyerswerdaer Polizei hat in ihrem Revier, das die obenstehenden neun Gemeinden umfasst, nach eigenen Angaben am Dienstag 33 Ordnungswidrigkeits-Anzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung geschrieben. Als Beispiel wird ein Mann genannt, der vor dem Treff-8-Center beim Konsum eines alkoholischen Getränks erwischt wurde. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.