Gymnasiasten übergeben Klimareport und Ideen


von Tageblatt-Redaktion

Gymnasiasten übergeben Klimareport und Ideen
Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Die Klasse 10 a des Léon-Foucault-Gymnasiums hat den Titel Klimaklasse abgegeben. Die Nachfolger der 7 b können nun auf die geleistete Vorarbeit aufbauen. Denn in einem Klimareport sind die Ergebnisse der vergangenen Jahre zusammengefasst. Dort ist unter anderem zu lesen, dass der Schulbetrieb für etwa 620 Tonnen Treibhausgase pro Jahr verantwortlich ist – wie die Schülerinnen und Schüler ermittelt haben.

Sieben Schwerpunktthemen wurden ausgemacht und in Gruppen bearbeitet: Stromverbrauch, Heizenergie, Wasserverbrauch, Abfall, Mobilität, Verpflegung und Beschaffung. Zu jedem Bereich sind Maßnahmen-Ideen entwickelt worden, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Weiterhin ist eine Kompensation durch Baumpflanzungen nötig, um irgendwann das Ziel zu erreichen, klimaneutrale Schule zu sein.

Amelia Marszalek (im Bild) ist eine jener Zehntklässler, die sich den Namen Foucault For Future gegeben haben. Die nachfolgenden Siebtklässler können das Logo ab sofort als Button tragen. Während eines Projekttages fand die Übergabe statt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.