Gut 7 000 Besucher bei Outdoor, Urlaub, Freizeit und Wellness


von Tageblatt-Redaktion

Mit der Ballon-Flugfreigabe durch die Miss Seenland, Carolin Walleiser, wurde die Messe eroeffnet
Mit der Ballon-Flugfreigabe durch die Miss Seenland, Carolin Walleiser, wurde die Messe eroeffnet

Punkt 10 Uhr ließ Messe-Moderator Roland Wehner am Sonnabend die „Fanfare Of The Common Man“ von Emerson, Lake & Palmer per Messefunk übers Ausstellungsgelände schallen. Sekunden später war das Ehepaar Sachse aus Kamenz-Wiesa auf dem Areal. Zwei echte „Sachsen“ als erste Messebesucher: ein gutes Omen. Bevor die Eröffnungs-Luftballons stiegen (oben), gab es um 11 Uhr auf der Hauptbühne der 2. Lausitzer Seenland-Messe viele gute Worte und Wünsche. So weit sie den Erfolg der Messe selbst und die erfüllten Erwartungen der Besucher betrafen, gingen sie in Erfüllung. Ein Verdienst auch vieler Sponsoren, nicht zuletzt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, deren Vorstandsmitglied Heiko Lachmann bei der Eröffnung humorig Heinz Erhard zitierte („Ohne Geld kann man nur eins machen: Schulden“) und betonte, sein Institut freue sich, zur Messe eingeladen worden zu sein, da man die Entwicklung der Region befördern wolle.
Dass aus Gesprächs- auch wirklich Geschäftspartner werden, wie es der extra aus Potsdam herbei geeilte Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) auf den Punkt brachte, das ließ der Messe-Rundgang hoffen, bei dem die Spitzengäste so manches Angebot gleich ausprobierten – etwa Hoyerswerdas Oberbürgermeister und Messe-Schirmherr Stefan Skora (CDU) einen Segway (einen einachsigen, selbstausbalancierenden Elektro-Roller) oder die Rundgangsspitze die helt-pro-Mützenhelme (siehe Seite 1).
Dass von den 135 Ausstellern in Sachen Outdoor, Urlaub, Freizeit und Wellness eben nicht nur „gezeigt“, sondern vieles zum Mitmachen gedacht war, wurde von den Besuchern beifällig aufgenommen. Über 7 000 Gäste waren es, die am Sonnabend und Sonntag den Messepark auf dem Festplatz am Gondelteich besucht hatten, wie Korina Jenßen von der Messeleitung am Sonntag kurz nach 18 Uhr hoch zufrieden resümieren konnte.
Und damit gewissermaßen noch einmal den Bogen zurück zur Eröffnung schlug, zu den Worten von Oberbürgermeister Stefan Skora. Der zitierte einen Satz aus der sonnabendlichen TAGEBLATT-Kolumne auf der Momente-Seite, auf der Matthias Priebe geschrieben hatte: „Wer den Aufstieg will, muss zu allererst an sich und die eigenen Chancen glauben.“ Das wolle und werde Hoyerswerda wahrmachen: Am 2. und 3. Juni 2012 soll es Seenland-Messe Nr. 3 geben.



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 8.