Großtransporte für Umbau im Wasserwerk Zeißig


von Tageblatt-Redaktion

Großtransporte für Umbau im Wasserwerk Zeißig
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Der nächste Meilenstein beim Umbau im Wasserwerk Zeißig wurde jetzt umgesetzt.  Es handelt sich um den Einbau sogenannter Lamellenschrägklärer (im Bild). Diese sind eine zusätzliche Reinigungsstufe, mit der das gewonnene Rohwasser vorgereinigt und gefiltert wird.

Eine Woche dauerte der Transport aus der Fertigung im spanischen Barcelona nach Zeißig. Für die Lamellenschrägklärer wurde durch die Firma Altmann aus Schwarzkollm extra ein neues Gebäude auf dem Gelände des Wasserwerkes errichtet.

Der Umbau des Wasserwerkes Zeißig war im Frühjahr die erste Baumaßnahme im Zusammenhang mit dem Strukturwandel und kostet rund 2,5 Mio Euro. Bis Mitte Dezember sollen alle Arbeiten erledigt sein.

Das Wasserwerk Zeißig wird nach der seit Langem geplanten Stilllegung des Wasserwerkes Schwarze Pumpe zu Beginn des nächsten Jahres das gesamte Versorgungsgebiet mit Trinkwasser beliefern. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 1?