Großflächiger Stromausfall in Hoyerswerda


von Tageblatt-Redaktion

Großflächiger Stromausfall in Hoyerswerda
Foto: ©Grzegorz Wolczyk - Adobe Stock

Hoyerswerda. Die Altstadt und einige Ortsteile hatten heute vorübergehend keinen Strom. Das war von den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda zu erfahren.

Ursache für den Stromausfall war die Beschädigung einer 20-KV-Leitung im WK X, zu der es gegen 11.30 Uhr bei Baumaßnahmen kam. Die Reparaturarbeiten waren kurzfristig erledigt. Um 11.51 Uhr floss wieder Strom. (red)

Nachtrag: Wie sich nach Angaben der Versorgungsbetriebe inzwischen herausgestellt hat, gab es den Kabelschaden nicht im WK X, sondern am Umspannwerk, an dem derzeit Arbeiten zur Erneuerung der 110-KV-Anlagen laufen.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Ralf Triebel schrieb am

Na das war ja mal ein guter Test von 21 min, um festzustellen was dann noch funktioniert oder besser nichts. Unsere Regierung arbeitet ja kräftig mit ihrer Energie- Politik daran, dass es zu einem sogenannten Blackout kommen kann, der ja dann 1-2 Wochen anhalten kann.

Frieder Käseberg schrieb am

Der Ausfall war kurz vor 11:15 Uhr, 11:19 habe ich schon eine Netzausfallmeldung im Internet abgegeben ! MfG Frieder Käseberg

Torsten Graf-Gase schrieb am

So etwas kann mal passieren. Aber bei den heutigen gesetzlichen Vorschriften und eingehaltenen festgeschriebenen Regeln in diesem Umfang kaum noch möglich. Jeder der seinen Job gewissenhaft macht, dem dürften solche groben Fehler nicht unterlaufen!!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 7 und 7?