Größere Veranstaltungen vor dem "Speicher"


von Tageblatt-Redaktion

Größere Veranstaltungen vor dem "Speicher"
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Der „Speicher Nr. 1“ im Gewerbegebiet Seidewinkel soll künftig auch kulturelle Großveranstaltungen auf seinem Außengelände ausrichten dürfen. Einstimmig hat der Stadtrat jüngst den Entwurf für eine entsprechende Änderung des seit 1992 gültigen Bebauungsplans gebilligt. Dieser schließt momentan Anlagen für kulturelle Zwecke im gesamten Gewerbegebiet aus.

Wie das Rathaus auf Nachfrage erklärt, gilt diese Regelung allerdings nicht für den Gastraum des „Speichers Nr. 1“. Dort seien kulturelle Veranstaltungen schon bisher Teil des genehmigten Gaststättenbetriebes. Weiter heißt es, im vorigen Jahr habe es für eine Veranstaltung im Außenbereich bereits einmal eine Ausnahmegenehmigung gegeben.

Mit dem erwähnten Stadtratsbeschluss ist nun ein Verfahren in Gang gesetzt worden, um die angestrebte Änderung baurechtlich abzusichern. Die Stadt sagt, damit könne das kulturelle Angebot allgemein und insbesondere hinsichtlich der geplanten Entwicklung des Scheibe-Sees erweitert werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.