Gleise können kommen
Die bergtechnischen Sanierungsarbeiten an der Ostseite des Silbersees zwischen Lohsa und Friedersdorf sind beendet. Wie der staatliche Berbausanierer LMBV wissen lässt, konnte sein Chef Manfred Kolba das Areal jetzt wieder an die Deutsche Bahn übergeben.
Denn über die Ostböschung läuft traditionell der Schienenstrang der Niederschlesischen Magistrale. Nun können auch an Ort und Stelle die für deren laufenden zweigleisigen Ausbau nötigen Arbeiten beginnen.
Die Sanierung des Bahndamms am Ufer des Silbersees, der von 1933 Teil einer Braunkohlegrube war, hatte Ende 2010 begonnen. Seither ist auch der Bahnverkehr zwischen Hoyerswerda und Görlitz unterbrochen. Im Auftrag des Landes wurde der Bahndamm mittels Rütteldruckverfahren und Rüttelstopfverfahren verdichtet. Zur Stabilisierung sind unter anderem bis zu 37 Meter tief reichende "Säulen" aus Schotter ins Erdgreich eingebracht worden. (red)
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