Gesperrt: Wo dieser Tage kein Durchkommen ist
Hoyerswerda. Folgende Straßen und Wege in der Stadtregion sind aktuell bzw. in Kürze ganz oder zumindest teilweise gesperrt:
Bundesstraße 156 Spremberg - Bautzen
-Zwischen Boxberg und Weißwasser Sperrung von Montag an und bis zum 7. August wegen der Erneuerung der obersten Straßenschicht. Die Umleitung führt über Kringelsdorf, Reichwalde, Rietschen, Weißkeißel und Krauschwitz.
Staatsstraße 108 Hoyerswerda – Uhyst
-Vollsperrung der Lohsaer Ortsdurchfahrt wegen deren Sanierung – im Bild. Derzeit wird zwischen der Oil!-Tankstelle und dem Abzweig Waldstraße gebaut. Die Zufahrt zur Gaststätte „Herzogs“ ist über die Alte Bahnhofstraße gewährleistet. Zum Netto-Markt, zum Wohngebiet Am See und zur "Pyramide" gelangt man über eine Behelfszufahrt vom Ortseingang aus Richtung Weißkollm. Es ist eine weiträumige Umleitung Hoyerswerda – B 96 – Königswartha – S 101 – Milkel – B 156 – Klix – Lieske – Uhyst ausgewiesen.
Staatsstraße 234 Hoyerswerda – Geierswalde
-Bis Mitte Dezember wegen Deichbauarbeiten halbseitige Sperrung zwischen der Kläranlage und Brandenburger Tor. Der Verkehr wird per Ampel wechselseitig vorbeigelassen.
Kreisstraße 9202 Bernsdorf – Leippe
-Noch nächste Woche Vollsperrung der Nordstraße zwischen Erlen- und Drosselweg sowie Lerchen- und Kiefernweg wegen des Ausbaus der Bushaltestelle. Die Umleitung führt über Neukollm, Schwarzkollm und Lauta.
Hoyerswerda
-Noch nächste Woche Sperrung der Kolpingstraße wegen Deckschichterneuerung. Die Umleitung führt über Goethestraße, Senftenberger Vorstadt und die B 96. Der Parkplatz am Schweinemarkt steht temporär nur Anwohnerinnen und Anwohnern zur Verfügung. Busse der Linie 2 halten nicht am Awo-Kindergarten, vorm Kastanienhof sowie vor der Park-Schule.
-Sperrung der Alten Berliner Straße im Kreuzungsbereich mit Spremberger Vorstadt und Spremberger Straße wegen der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen. Die Umleitung führt über Teschenstraße und Elsterstraße.
-Gesperrt ist an der Erich-Weinert-Straße der Fußgängerweg auf der WK-III-Seite zwischen Klinikums-Kreuzung und Johannes-R.-Becher-Straße. Man kann stattdessen den Weg auf der anderen Straßenseite benutzen. Für Kfz auf dem Weg aus Richtung Klinikum in Richtung Lausitz-Center gibt es in diesem Bereich eine halbseitige Sperrung.
-Sperrung des Fuß- und Radweges am Lausitzbad-Saunagarten in Richtung Sonntagsbrücke / Bahnunterführung wegen der laufenden Modernisierung / Qualifizierung des Bades. Radfahrer und Spaziergänger nutzen bitte den um den Gondelteich führenden Weg als Umleitung.
Kühnicht
-Sperrung der Ringstraße zwischen Weidenweg und Teichweg wegen der Verlegung von Fernwärmeleitungen.
Steinitz
-Im Dorf Sperrung wegen Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt. Die Umleitung verläuft über die B 96 – Groß Särchen – K 9219 – Koblenz – Mortka – K 9220 – Friedersdorf. Für die Buslinie Groß Särchen – Königswartha entfallen in den Ferien alle Haltestellen zwischen Königswartha Kirchplatz und Friedersdorf Ort.
Laubusch
-Wegen Sanierung der Hauptstraße Sperrung zwischen dem früheren Freibad und der Teichstraße. Umgeleitet wird über die Grube-Erika-Straße beziehungsweise die Teichstraße.
Hosena
-Bis Ende August ist die Friedensstraße komplett gesperrt. Grund ist eine Erneuerung der Fahrbahn. Eine weiträumige Umleitung über Wiednitz, Bernsdorf, Schwarzkollm und Lauta ist ausgeschildert.
Spreewitz
-Der Bahnübergang hinter Spreewitz-Ausbau auf der Straße nach Neustadt/Spree ist bis zum 9. August wegen Gleisbauarbeiten komplett gesperrt, das gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Eine Umleitung über Burgneudorf ist ausgeschildert.
Schwarze Pumpe
-Aufgrund der Baumaßnahme Südanbindung Industriepark ist die Dresdener Chaussee (Ex-B97) im Bereich der Brücke gesperrt. In den Ort geht’s also nur aus Richtung Norden oder über die Franz-Mehring-Straße. Busse halten nicht am Wohnlager II, in Schwarze Pumpe-Süd und Schwarze Pumpe-Mitte. Die Sperrung der Brücke gilt auch für den Radweg neben der Fahrbahn. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.