Gesperrt: Hier ist im Moment kein Durchkommen


von Tageblatt-Redaktion

Gesperrt: Hier ist im Moment kein Durchkommen
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Folgende Straßen oder Wege in der Stadtregion sind aktuell bzw. in Kürze ganz oder zumindest teilweise gesperrt:

Bundesstraße 97 Hoyerswerda – Spremberg

-Im Bereich der Spreetaler Tempo-30-Zone gibt es bis 28. August eine Vollsperrung. Ein Leser hat uns dieses Bohrloch-Foto von der Strecke geschickt, wo zusätzliche Drainagen verlegt werden. Die Umleitung erfolgt über B 97–B 96–Hoyerswerda–S 234–B 156.

Hoyerswerda

-Am Burgplatz herrscht noch bis 26. August jeweils zwischen 8 und 16 Uhr Vollsperrung zum Abtransport von Abbruchmaterial. Eine Umleitung wird über die Alte Berliner - und Elsterstraße ausgeschildert. Zudem kann der Kurzzeitparkplatz am Burgplatz in der oben genannten Zeit nicht genutzt werden. Täglich nach 16 Uhr und an diesem Wochenende bis 24. August (8 Uhr) ist die Straße Burgplatz ohne Einschränkung befahrbar.

-Bis zum 30. September kommt es auf der Herweghstraße (im Bild) zwischen den Hausnummern 26 und 36 zu punktuellen Vollsperrungen. Zwischen dem Knoten Fallersleben- und Herweghstraße 55 kommt es zu einer halbseitigen Sperrung. Fußgänger und Radfahrer können  passieren.

-Für den „Boulevard Altstadt“ kommt es bis zum 19. Oktober 2020 zu Verkehrseinschränkungen und zu Änderungen der Verkehrsführung in der Kirchstraße.

-Bis zum 22. August ist die Stauffenbergstraße im Abschnitt zwischen der Zufahrt zur Oberschul-Baustelle und der Abbiegung in Richtung „Kraft & Figur“ voll gesperrt.

Kühnicht

-Die Straße zum Scheibe-See wird zwecks Medienerschließung bis 30. Oktober 2020 bis zum Wendehammer (also bis zum dortigen Parkplatz) voll gesperrt.

Bröthen/Michalken

-Bis 31. August gibt es punktuelle halbseitige Sperrungen in der Neuen -, Haupt- und Flugplatzstraße, Am Anger und am Heideweg. Außerdem bis 28. August Vollsperrung der Neuen Straße zwischen der B 97 und der Einmündung Pucik (Neubaugebiet).

Zeißig

-Mit halbseitiger Sperrung erfolgt auf der Bautzener Straße noch bis zum 4. September eine Verringerung der Fahrbahnbreite. Ampelregelung.

Neuwiese

-Wegen des Ausbaus der Kreuzung S 234 (Hoyerswerda – „Brandenburger Tor“ -Geierswalde-) / K 9213 (Neuwiese – Bergen) zum Kreisverkehr erfolgt bis 2. Oktober 2020 eine Vollsperrung des Abzweigs K 9213 zwischen S 234 und B 96. Eine Umleitung über die S 234 nach Hoyerswerda auf die B 96 ist ausgeschildert.

Bernsdorf

-Im Bereich der Nordstraße 3 (K 9202) erfolgt vom 24. bis 28. August eine Vollsperrung. Dort wird ein Trink- und Schmutzwasser-Anschluss hergestellt. Die Umleitung führt über B 97–S 198–B 96–K 9202.

Laubusch

-Die Schulstraße ist wegen der Baumaßnahme an der Schule zwischen dem Markt und der Zufahrt zum Schulhof für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch ein Teil des Marktes bleibt voraussichtlich bis Frühjahr 2021 gesperrt.

Groß Särchen

-Die Rachlauer Straße (K 9221) ist bis 30. Januar 2021 voll gesperrt. Umleitung über die B 96–S 285–S 95–K 9222.

Weißkollm

-Wegen des Knappenman-Triathlons erfolgt auf der S 108 und der K 9218 zwischen Lohsa und dem Abzweig nach Burg eine Vollsperrung. Die gilt vom 29. August um 6 Uhr bis zum 30. August um 18 Uhr. Die Umleitung erfolgt über die K 9219–B 96–B 97. (red)

Nachtrag: Im Gegensatz zum Landratsamt sagen die Knappenman-Veranstalter, am Sonnabend sei die S 108 von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr gesperrt – von der Zufahrt zum Dreiweiberner See bis zum Abzweig Tiegling – und von dort die K 9218 bis Burg. Am Sonntag gelten demnach Sperrungen von 8.30 Uhr bis 10.15 Uhr, von 11 Uhr bis 12.15 Uhr sowie von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Mandy Schiewack schrieb am

Ohne Worte diese Baustelle in Zeißig. Das wäre doch mal interessant zu wissen was dieser Spaß kostet. Nur weil es keine Bundesstraße mehr ist, diese intakte Straße aufzureißen und zu verkleinern. Die Gelder könnten woanders mit Sicherheit besser verwendet werden.

Astrid Gräfe schrieb am

Bitte die Straßensperre bezüglich S108 aktuell erstellen!!!
Sportbund Lausitzer Seenland hat andere Informationen heraus gegeben!
Bitte aktualisieren Sie Ihre Mitteilung!

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Frau Gräfe, so, wie es hier steht, lautet die amtliche Information des Landkreises Bautzen bzw. von dessen Straßenverkehrsbehörde. Mirko Koloziej, Redaktion

Astrid Gräfe schrieb am

Sehr geehrtes Team der Hoyte24-Redaktion,
ich habe mich nochmals kundig gemacht. Die Straßensperrung erfolgt NICHT!!! wie Ihnen das Landratsamt mitgeteilt hat! Bitte kontaktieren Sie die Seite des "Sparkassen-Knappenman 2020", da wird die aktuelle Sperrung zeitlich angegeben (Anwohnerinformationen zur Straßensperrung)

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 9.