Gesperrt: Hier ist im Moment kein Durchkommen
Hoyerswerda. Folgende Straßen oder Wege in der Stadtregion sind aktuell bzw. in Kürze ganz oder zumindest teilweise gesperrt:
Bundesstraße 97 Hoyerswerda – Spremberg
-Im Bereich der Spreetaler Tempo-30-Zone gibt es bis Sonntag eine halbseitige und vom 27. Juli bis 28. August eine Vollsperrung mit Umleitung.
Hoyerswerda
-Die Südstraße ist bis 7. August im Abschnitt von der Kreuzung am Haltepunkt Neustadt bis einschließlich der Kreuzung am Lausitzbad wegen Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung voll gesperrt. Der Verkehr wird großräumig über die Ortsumfahrung B 96 und die Spremberger Chaussee umgeleitet. Eine kleinräumige Umleitung für Pkw durch die Stadt wird ausgewiesen. Der Lkw-Parkplatz am Haltepunkt Neustadt bleibt gesperrt. Lkw können entlang der Stauffenbergstraße zwischen Spremberger Chaussee und der Herrmannstraße parken. Die Zufahrt zum Garagenkomplex am Haltepunkt Neustadt ist nur aus Richtung Straße zum Industriegelände möglich. Die Külz- und die Südstraße werden zur Sackgasse. Das Lausitzbad ist nur über die Görlitzer Brücke erreichbar.
-Für den „Boulevard Altstadt“ kommt es bis zum 22. August 2020 zu Verkehrseinschränkungen und zu Änderungen der Verkehrsführung in der Kirchstraße.
-Auf der Heinrich-Heine-Straße wird ab Einmündung Gerhart-Hauptmann-Straße in Richtung fünfarmiger Knoten Breitbandkabel verlegt. Bis 14. August Gehweg-Vollsperrung und Einengung der Fahrbahn. Vom 27. Juli um 8 Uhr bis voraussichtlich 29. Juli um 16 Uhr wird eine Drei-Seit-Ampel auf einer Länge von etwa 50 Meter eingerichtet. In dieser Zeit wird die Gerhart-Hauptmann-Straße zwischen der Heinrich-Heine- und Schulstraße zur Einbahnstraße.
-Bis zum 30. September kommt es auf der Herweghstraße zwischen den Hausnummern 26 und 36 zu punktuellen Vollsperrungen. Zwischen dem Knoten Fallersleben- und Herweghstraße 55 kommt es zu einer halbseitigen Sperrung. Fußgänger und Radfahrer können passieren.
-Bis 22. August ist die Stauffenbergstraße im Abschnitt zwischen der Zufahrt zur Oberschul-Baustelle und der Abbiegung in Richtung „Kraft & Figur“ voll gesperrt (hier im Bild).
Kühnicht
-Die Straße zum Scheibe-See wird zwecks Medienerschließung vom 30. August bis 30. Oktober 2020 bis zum Wendehammer (Parkplatz) voll gesperrt.
Bröthen/Michalken
-Im Ort erfolgen bis 31. August punktuelle halbseitige Sperrungen in der Neuen -, Haupt- und Flugplatzstraße, Am Anger und am Heideweg. Außerdem bis 28. August Vollsperrung der Neuen Straße zwischen der B 97 und der Einmündung Pucik (Neubaugebiet).
Neuwiese
-Wegen Ausbaus der Kreuzung S 234 (Hoyerswerda – „Brandenburger Tor“ -Geierswalde-) / K 9213 (Neuwiese – Bergen) zum Kreisverkehr erfolgt bis 2. Oktober 2020 eine Vollsperrung des Abzweigs K 9213 zwischen S 234 und B 96. Eine Umleitung über die S 234 nach Hoyerswerda auf die B 96 ist ausgeschildert.
Bernsdorf
-Die S 92 zwischen Bernsdorf und Wiednitz ist noch bis zum 14. August wegen des Durchlassbaus im Bereich der Straße des 8. Mai und der nun parallel dazu vorgesehenen Erneuerung der S 92 zwischen Bernsdorf und Wiednitz voll gesperrt. Die Umleitung führt über die B 97–K 9202–Lauta–B 96–L 58 und in die Gegenrichtung.
Groß Särchen
-Die Rachlauer Straße (K 9221) ist vom Montag an bis zum 31. Januar 2021 wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Umleitung über die B 96–S 285–S 95–K 9222. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.