Gesperrt - hier ist im Moment kein Durchkommen
Jede Menge Straßen sind im Moment nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Hier eine Übersicht:
Hoyerswerda
-Zum BOULEVARD ALTSTADT ist die Kirchstraße bis 26. August verkehrsberuhigt.
-Bis zum 15. November 2019 erfolgt die Vollsperrung der S 95 / Wittichenauer Straße im Ortsteil Dörgenhausen wegen Straßenbaues. Umleitung über die B 97 – B 96 – S 285 – Brischko – Wittichenau.
-Die Dr.-W.-Külz-Straße ist wieder frei. Das gilt hingegen nicht für den Radverkehr, für den über die Straße des Friedens eine Umleitung ausgeschildert ist. Auch der Fußgängerweg bleibt unpassierbar und die Parkplätze an dieser Straßenseite bleiben gesperrt – wohl bis 20. September.
-Auf der Erich-Weinert-Straße ist bis 30. September 2019 (18 Uhr) der rechte Fahrstreifen ab Klinikum-Kreuzung in Richtung Stadtzentrum zwischen der Käthe-Niederkirchner-Straße und der Einfahrt ehemals Y-Hochhaus gesperrt. Der Radverkehr wird über den Fußweg geführt.
-Wegen Sanierung des Lausitzer Platzes ist der Wochenmarkt verlegt. Er findet bis 7. September (Di/Do/Sa) auf der Mehrzweckfläche zwischen Lausitzer Platz und Parkplatz Lausitz-Center statt. Die Durchfahrt über den gesperrten Bereich sowie Parken auf der Mehrzweckfläche sind an Markttagen nicht möglich.
-Die Mittelstraße und die Fahrgasse vor dem Rathaus bleiben wegen Bauarbeiten bis 30. August gesperrt.
-Bis voraussichtlich 30. Oktober ist der Parkplatz Pforzheimer Platz gesperrt wegen Parkplatz-Neubaus. Der Ausweichparkplatz ist am Festplatz am Gondelteich – ausgenommen bei Veranstaltungen auf besagtem Festplatz am Gondelteich.
-Die Straße A ist zwischen Straße B und Am Autopark bis 31. August gesperrt: Neubau der Verbindung zwischen Straße A und E. Die Versorgungsbetriebe (VBH) sind nur aus Richtung Straße B erreichbar. Die Vollsperrung betrifft auch Rad- und Gehweg. Umleitung über Straße E und F.
-Die Straße zum Industriegelände (S 108) ist bis September zwischen Nieskyer Straße/Schmiedeweg und Bautzener Straße (Stichstraße zum Ex-Bahnübergang) gen Innenstadt gesperrt. Einbahnstraße.
-Die Ziolkowskistraße ist bis 30. Oktober (18 Uhr) gesperrt – auch der Parkplatz.
-In Bröthen/Michalken ist am jetzigen Wochenende die Hauptstraße gesperrt. Zur Absicherung der 42. Deutsch-sorbischen Dorffestspiele wird die besagte Hauptstraße von der Kreuzung Neue Straße bis Kreuzung Nordstraße vom 10. August, also dem jetzigen Sonnabend (8 Uhr), bis Sonntag, den 11. August (18 Uhr), voll gesperrt. Der Straßenverkehr wird während dieser Zeit umgeleitet über Nordstraße–Schäferweg– Feuerwehrstraße und Neue Straße.
-Knappenrodes Friedrich-Ebert-Straße ist bis 31. August (ein Sonnabend / 18 Uhr) voll gesperrt zwecks Straßenausbau.
In Zeißig ist die Bautzener Straße in Höhe des Hauses Nr. 20 wegen Erneuerung eines Schmutzwasser-Pumpwerkes bis 30. August voll gesperrt.
Bernsdorf
-Die Kamenzer Straße in Straßgräbchen bleibt bis 31. Dezember 2019 zwischen Weißiger Straße und Ortsausgang in Fahrtrichtung Bernsdorf gesperrt. Umleitung über K 9226–S 94 (Ortsumfahrung)–B 97.
Wittichenau
-In Hoske wird die Brücke über die Schwarze Elster auf der Kreisstraße (K) 9222 neu gebaut. Vollsperrung. Die Arbeiten sollen bis zum 6. Dezember 2019 abgeschlossen sein. Umleitung über die K 9221–B 96–S 285–K 9225 und zurück auf die K 9222.
-Bis 16. August ist die Kreisstraße (K) 9225 (Schönau–Sollschwitz) voll gesperrt. Eine Umleitung ist derweil eingerichtet. Umleitung über die K 9223–S 95–S 92.
Lauta
-Die Wiednitzer Straße in Leippe ist bis 17. August wegen Straßenbaus voll gesperrt. Umleitung über die B 96–S 101–S 106.
Lauta (Ortsteil Torno)
-Die Ernst-Thälmann-Straße ist ab Rademacherstraße bis 22. November halbseitig gesperrt. Ampelregelung.
Wittichenau, Ortsteil Sollschwitz
Bundesstraße 96
Im Königswarthaer Ortsteil Caminau bis ca. 31. Oktober Vollsperrung der B 96 – auf 450 Metern wird die Straße ausgebaut. Mehrere, zum Teil weiträumige Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Spremberg
Zum Heimatfest gibt es bis zum 12. August (Montag der kommenden Woche) großflächige innerstädtische Verkehrseinschränkungen inklusive Vollsperrungen. Auch beim Parken ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.