Gertrud Winzer hat ihren 80. Geburtstag gefeiert


von Tageblatt-Redaktion

Gertrud Winzer hat ihren 80. Geburtstag gefeiert
Foto: Gernot Menzel

Schwarzkollm. 80 Jahre alt geworden ist dieser Tage die Mutter des Erlebnishofes Krabat-Mühle, Gertrud Winzer. Sie kam im Dezember 1940 in Kühnicht zur Welt. Als junge Frau arbeitete Gertrud Winzer unter anderem in Hoyerswerdas Ölmühle.

Mit der Hochzeit 1959 wurde sie Schwarzkollmerin, 1978 erstmals zur Bürgermeisterin der damals noch selbständigen Gemeinde gewählt. Nach der Eingemeindung 1995 wurde Gertrud Winzer ehrenamtliche Ortsvorsteherin, blieb das bis 2004.

Für ihr Engagement – unter anderem das unermüdliche Wirken beim Aufbau der Krabat-Mühle – erhielt Gertrud Winzer 2016 das Bundesverdienstkreuz. Seit vorigem Jahr ziert eine Plastik, die sie als junge Frau zeigt, den Brunnen im Mühlenhof. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 6?