Gemeinderat lehnt Planung für Steg ab


von Tageblatt-Redaktion

Gemeinderat lehnt Planung für Steg ab
Foto: Gernot Menzel

Geierswalde. Eine zum Leuchtturm-Hotel-Komplex gehörende Schwimmsteganlage, so der Wunsch der LeuchtTurm-Gastro GmbH, sollte auf der im unteren linken Viertel zu sehenden Wasserfläche entstehen. Der Elsterheide-Gemeinderat hat jedoch entschieden, dazu keinen Bebauungsplan in Arbeit geben zu lassen.

Neunmal Nein standen dreimal Ja und zwei Enthaltungen gegenüber. So ein B-Plan wäre neuerdings die Voraussetzung für eine wasserrechtliche Genehmigung zum Stegbau. Das Bauamt sagt, es sei vom Hotel-Management zuvor glaubhaft dargelegt worden, wie groß der Bedarf an Bootsliegeplätzen sei.

Im Zusammenhang mit der Ablehnung des Beschlusses ist darauf hingewiesen worden, dass es keinen Rechtsanspruch auf einen B-Plan gibt, aber auch auf die Regel, wonach sich der Gemeinderat grundsätzlich sechs Monate nach einer Entscheidung neu mit einem behandelten Thema befassen kann. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 9?