Gemeinde schafft Platz zum Häuslebau


von Hoyte24 News

Foto: Mirko Kolodziej

Spreetal. Zum Zweck des Baus von Einfamilienhäusern sichert sich die Gemeinde derzeit Grundstücke in Burghammer und in Zerre. Vorbehaltlich einer Genehmigung des Haushaltes durch den Kreis und im Falle von Zerre der Zustimmung des Ortschaftsrates Spreewitz / Zerre hat der Gemeinderat dem Erwerb der Flächen prinzipiell zugestimmt.

In den Beschlussbegründungen steht, die Gemeinde benötige dringend neue Einwohner. Jedoch gebe es derzeit kaum Flächen, die für die Bebauung zum Zwecke des Schaffens von Wohnraum geeignet und verfügbar seien. Der Einwohnerrückgang der vergangenen Jahre hat die Steuer- und damit die Finanzsituation verschlechtert.

Kommen die beiden Käufe zustande, gibt Spreetal für die Flächen zunächst 216.000 Euro aus – Geld, das von Bauwilligen zurückfließen würde. In Burghammer wird mit Platz für acht bis zwölf Häuser gerechnet. In Zerre stehen nach aktueller rechtlicher Lage 1.084 Quadratmeter Bauland zur Verfügung. (red)

Foto: Mirko Kolodziej


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.