Gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern
Hoyerswerda. Eine weitere Qualitäts-Bescheinigung für seine Arbeit kann das Seenland-Klinikum vorweisen. Es taucht in einer Studie des Instituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung namens "Deutschlands beste Krankenhäuser 2025" auf. Hoyerswerdas Klinikum ist dabei in der Kategorie "300 bis unter 500 Betten" gelistet. Gleiches trifft auf seine Fachgebiete Allgemeine Chirurgie, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie zu.
Das FAZ-Institut hat Daten von 1.820 Kliniken ausgewertet. Zugrunde liegen interne Qualitätsberichte, Angaben aus dem Bundes-Klinik-Atlas sowie Veröffentlichungen auf Web-Kanälen. Eine Auszeichnung werde dann an das beste Drittel der Krankenhäuser vergeben. In der Gesamtschau erhielt das Seenland-Klinikum 87,2 von hundert möglichen Punkten. Bei Häusern mit 50 bis 10 Betten kam das Herzzentrum Cottbus auf 97,8 Punkte, bei Kliniken mit 150 bis 300 Betten das Spremberger Krankenhaus auf 84,5 Punkte.
Das Seenland-Klinikum erhielt zuletzt ein Qualitätssiegel der privaten Krankenversicherungen; zudem hatte sich die Spezialabteilung zur Behandlung von Schlaganfällen erfolgreich einer Überprüfung unterzogen. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.