Viel gegenseitige Hilfe in Sars-CoV-2-Zeiten
Hoyerswerda. Manuela Thomas vom Sozialen Netzwerk Lausitz zeigt hier Türanhänger, die man beim SNL bestellen bzw. von seiner Webseite laden und ausdrucken kann, wenn man aktuell Hilfe benötigt – oder anbietet. Adresse: www.nachbarhelfen.de oder Kontakt von montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr telefonisch: 03576 – 21 82 69.
Hilfe bei Einkäufen oder anderen Besorgungen für Senioren, Kranke oder Menschen in Quarantäne läuft für Hoyerswerda über die Taschengeldbörse des Jugendstadtrates – in Kooperation mit der LebensRäume-Genossenschaft: 0160 – 96 90 69 88.
Die Aktion „Bernsdorfer helfen Bernsdorfern“ erreicht man via kube42@bernsdorf.de oder thieme@raa-sachsen.com .
In Wittichenau und den Ortsteilen der Stadt kümmern sich entsprechend die jungen Leute von den United Clubs for Kulow. Kontakt: unitedclubs@web.de .
Die Stadt Lauta vermittelt Hilfs-Angebote und –Nachfragen unter 035722 – 361 25.
In Hoyerswerda koordiniert Grit Maroske eine private, bundesweite Aktion für Menschen, die augenblicklich in finanzieller Not sind. Man kann per Paypal oder per Überweisung spenden. Kontakt: hilfe.corona@web.de
Eine Gruppe von Hoyerswerdaern arbeitet aktuell an einer Webseite, um lokale Angebote publik zu machen. Kontakt: mitabstand-zusammenruecken@gmx.de (red)
Nachtrag: Die Stadt Hoyerswerda vermittelt Hilfs-Offerten und -Nachfragen über ihr Bürgertelefon: 456 456.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.