Fördergeld-Zusage für die Dorfmitte eingetroffen


von Tageblatt-Redaktion

Fördergeld-Zusage für die Dorfmitte eingetroffen
Foto: TB-Archiv / Ralf Grunert

Dörgenhausen. Im Ort geht jetzt wohl der langgehegte Wunsch nach einer Neugestaltung der Dorfmitte in Erfüllung. Die Stadtverwaltung Hoyerswerda sagt, laufe alles planmäßig, werde im kommenden Jahr gebaut. Das wäre ein Jahr eher als zuletzt anvisiert. Das Rathaus teilt mit, dass eine Fördermittelzusage des Landes Sachsen eingetroffen ist. Demnach sollen zwei Drittel der erforderlichen 480.000 Euro über das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ fließen.

Vorgesehen ist eine optische und funktionale Aufwertung des Bereiches vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Das Rathaus spricht von einer Neuordnung bestehender Grün- und Stellplatzflächen sowie multifunktionalen Freiräumen zum Beispiel für Dorffeste, für das Osterreiten oder für Feiern von Feuerwehr und Jugendclub.

Das Vorhaben ist beinahe zwei Jahrzehnte alt. Erstmals legte die Stadt 2002 ein Rahmenkonzept „Zur Freiraumgestaltung für den Bereich der Dorfmitte im Ortsteil Dörgenhausen“ vor. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.