Für Verdienstorden vorgeschlagen


von Tageblatt-Redaktion

Für Verdienstorden vorgeschlagen
Foto: Gernot Menzel

Schwarzkollm. Peter Siebecke soll den Verdienstorden des Freistaates Sachsen bekommen. Das hat zumindest Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) pünktlich zum Ende der diesjährigen Krabatfestspiele vorgeschlagen. Siebecke ist einer von deren Vätern und von Anbeginn künstlerischer Leiter.

Laut Dulig, der auch für Tourismus zuständig ist, hat es Siebecke "geschafft, die sorbischsprachige Lausitz weit über die Grenzen Sachsens und Brandenburgs hinaus bekannt zu machen." Erwähnt wird aber auch Siebeckes jahrzehntelanges kulturelles Engagement in Dresden.

Der Verdienstorden des Freistaates Sachsen ist die höchste Auszeichnung des Landes. Sie wird seit 1997 vergeben. 2012 wurde die langjährige Hoyerswerdaer Krankenhausseelsorgerin Schwester Magdalena Vesenmayer damit ausgezeichnet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 3.