Für einen Abend in der Oberbürgermeister-Rolle
Hoyerswerda. Eine Premiere gab es am Dienstagabend im Stadtrat. Erstmals hatte Claudia Florian, CDU-Oberbürgermeister-Kandidatin des Jahres 2020, die Sitzungsleitung inne. Während Stadtoberhaupt Torsten Ruban-Zeh (SPD) sich von einer Blinddarmoperation erholt, ist Bürgermeister Mirko Pink (CDU) in einem langfristig geplanten Urlaub.
Claudia Florian, die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes und die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, ist im August vergangenen Jahres bei der konstituierenden Sitzung des zuvor im Juni neu gewählten Stadtrats zu einer von zwei ehrenamtlichen OB-Stellvertretern bestimmt worden. Der zweite ist Ralf Haenel.
Der Vorsitzende der Linksfraktion musste zuletzt selbst aufgrund einer ernsthafteren Erkrankung einige Zeit pausieren. Gleiches trifft auf Frank Hirche zu; seinerseits bis zum vergangenen Jahr CDU-Fraktionschef und erster Oberbürgermeister-Stellvertreter.
Laut § 3 der städtischen Hauptsatzung hat die Stadt zwei sogenannte Organe – nämlich den Stadtrat und den Oberbürgermeister. Und letzterer ist im § 17 nicht nur als Leiter der Stadtverwaltung festgeschrieben, sondern auch als Vorsitzender des Stadtrates. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.