Führungen nun mittwochs statt sonntags


von Hoyte24 News

Führungen nun mittwochs statt sonntags
Foto: Stadtmuseum / Georg Vesper

Hoyerswerda. Nachdem in der Museums-Baracke zum Kriegsgefangenen- und Umsiedlerlager Elsterhorst auf dem Gelände der Nardter Feuerwehrschule keine Sonntagsführungen mehr möglich sind, bietet das Stadtmuseum sie nun jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr an – also wieder am 14. Mai. Wie das Museums-Management weiter informiert, seien außerdem mit Gruppen zwischen zehn und 25 Personen wochentags auch individuelle Führungen möglich.

Anmelden kann man sich unter: info@museum-hy.de. Dass keine Sonntagsführungen mehr möglich sind, begründet Sachsens Innenministerium, dem die Feuerwehrschule untersteht, auf Nachfrage durch uns mit einer Begehung im vorigen Jahr. Danach seien im Beisein des für die Liegenschaft zuständigen Sächsischen Immobilien- und Baumanagements durch das Landeskriminalamt die Sicherheitsmaßnahmen geprüft worden:

Das Landeskriminalamt hat der Schule und dem Sächsischen Staatsministerium des Innern dringend einen stärkeren Schutz der Einrichtung empfohlen, da sie sicherheitsrelevante Technik und spezielle Einsatzfahrzeuge enthält. Eine der Maßnahmen zum besseren Geländeschutz ist es, dass keine unautorisierten Personen allein das Schulgelände betreten dürfen. Entsprechend der neuen Sicherheitsbewertung kann ein Betreten des Geländes nur ermöglicht werden, wenn mindestens Pfortendienst oder die beauftragte Wach- und Schließgesellschaft vor Ort sind.

Die Museums-Baracke ist das letzte verbliebene Gebäude aus Zeiten des Lagers Elsterhorst. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.