Früh geführt, spät gezittert – Bergen rettet drei Punkte


von Hoyte24 News

Früh geführt, spät gezittert – Bergen rettet drei Punkte
Foto: Archiv

Bergen. Der LSV Bergen hat sein erstes Auswärtsspiel der neuen Saison in der Sparkassen-Kreisoberliga mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg beim Vorjahreszweiten SC 1911 Großröhrsdorf abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Zehler zeigte über weite Strecken eine engagierte Leistung, musste am Ende jedoch kräftig zittern. Nach einer kurzen Abtastphase war es Paul Pantke, der in der 10. Minute für die frühe Führung sorgte. Ein Treffer, der Bergen Sicherheit gab. In der Folge spielte der LSV mutig nach vorn und erspielte sich weitere hochkarätige Chancen: Pascal Hering, David Schumacher, erneut Pantke und Kapitän Stefan Koark verpassten jedoch die Möglichkeit, das Ergebnis frühzeitig auszubauen.

In der Abwehr überzeugte Altmeister Niels Perlitz, der den urlaubsbedingt fehlenden Leopold Schmidt souverän vertrat. Auch Sommerneuzugang Lorenz Nath, der für den gesperrten Marcel Colditz einsprang, fügte sich nahtlos in die Defensive ein. Die Abstimmung stimmte – zumindest bis zur Schlussphase. Was Bergen im ersten Durchgang liegen ließ, rächte sich beinahe in der zweiten Hälfte. Pantke hatte zwar erneut die Chance zum 2:0, doch Rico Rudolph rettete spektakulär auf der Linie. Auch Schumacher scheiterte aus aussichtsreicher Position. Danach verlor Bergen zunehmend die Kontrolle: einfache Ballverluste, hektische Aktionen – und plötzlich war der SC am Drücker.

Torhüter Hubertus Zschorlich musste mehrfach eingreifen und bewahrte sein Team mit zwei starken Paraden vor dem Ausgleich. Besonders kurz vor dem Abpfiff zeigte er eine Glanzleistung, als er eine Eins-gegen-Eins-Situation bravourös entschärfte. Am Ende steht ein Auswärtssieg – und die Erkenntnis, dass die kämpferische Einstellung der Mannschaft stimmt, aber Chancenverwertung und Ruhe im Spielaufbau besser werden müssen.

S.Matsch

Außerdem spielten:

DJK Blau-Weiß Wittichenau – Edelweiß Rammenau 1:2

Post Germania Bautzen – Königswarthaer SV 4:2 -red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.