Foucault: Schulleiter vom Dienst suspendiert


von Tageblatt-Redaktion

Foucault: Schulleiter vom Dienst suspendiert
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Ungeplant hat Uwe Blazejczyk seinen Schreibtisch im Schulleiter-Büro des Léon-Foucault-Gymnasiums verlassen müssen. Wie das sächsische Landesamt für Schule und Bildung bestätigt, ist der 64-Jährige mit Wirkung vom Freitag vom Dienst enthoben worden.

Warum, ist unklar, denn zu den Gründen möchte sich die Behörde mit Hinweis auf ein laufendes Verfahren nicht äußern. Sprecher Clemens Arndt sagt, inhaltlich werde man keinerlei Stellungnahme abgeben und bitte dafür um Verständnis. Auch Uwe Blazejczyk selbst wollte auf Nachfrage keine Angaben zur Sache machen.

Das Landesamt sagt, die Schulleitung habe bis auf Weiteres der Leiter des Immanuel-Kant-Gymnasiums Wilthen, Markus Straube, zusätzlich übernommen. Der Umstand, dass das Lehrerkollegium sehr stabil sei, helfe dabei. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Andreas Drescher schrieb am

Vom Königsmacher zum Schmutzfink. Frau Wels, egal ob zwei dazu gehören, er ist der Erwachsene und auch noch ein Pädagoge, also eine Vertrauensperson. Ihr Argument ist das gleiche hinter dem sich schon ganz andere Leute im Machtgefälle versteckt haben, z. B. tausende Würdenträger der Kirche.

Thomas Schubert schrieb am

Ja, der Herr Blazejczyk war schon in meiner Kindheit ein unbeliebter Lehrer… Aber erst viele Jahrzehnte später kommt mal die Wahrheit ans Licht, Gerechtigkeit zahlt sich irgendwann mal aus… Aber er kommt bestimmt wieder ganz groß raus, er hat ja seine Finger überall im Spiel… ganz links halt

Sabine Nath schrieb am

@Silvana Wels, Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Jugend lag. Ich habe meine Kinder durch das Schulleben als Elternrat begleitet und kann sagen, dass Herr Blazejczyk immer hinter den Schülern stand!
Es ist auch egal, ich freue mich nur für die nachfolgenden Generationen, dass hoffentlich nicht noch mehr gute Lehrer das Léon-Foucault-Gymnasium verlassen, wie es in den vergangenen Jahren war und es wieder den Ruf erlangt, den es verdient!

Marcel Schramm schrieb am

Ist doch normal. Warum wird er da suspendiert. Er ermöglicht es ihnen, einen Job und alles zu bekommen. Ist ein Geben und Nehmen, in anderen Schulen läuft das Gleiche und weiter. Meine Tochter hat deswegen Abi und alles bekommen.

Britta Rösner schrieb am

Man müsste das Schulfach "Respekt" einführen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 8?