Förderverein sammelt für Kommunikationssystem


von Hoyte24 News

Förderverein sammelt für Kommunikationssystem
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Digitale Kommunikationssysteme halten auch im Sonderpädagogischen Förderzentrum (FÖZ) Hoyerswerda Einzug. Das Landratsamt Bautzen als Schulträger hat jeden Klassenraum mit digitalen Anzeigegeräten und Tablets für die Schüler ausgestattet.

Um die Möglichkeiten der Tablets besser nutzen zu können, soll im FÖZ das zertifizierte Kommunikationssystem „CABito“ zur Anwendung kommen, wie das in anderen Förderschulen bereits der Fall ist. Damit lassen sich von Schülern und Pädagogen zahlreiche Informationen und Abläufe digital verbreiten, abrufen und gestalten. Das ist ein Riesenvorteil gegenüber der noch im Schulfoyer stehenden Litfaßsäule (im Bild), sind sich Schulleiterin Marion Wendt (l.) und Lehrerein Franziska Petzer einig.

Die Anschaffung des Kommunikationssystem „CABito“ wird nicht gefördert und kostet 5.000 Euro. Dieses Geld muss selbst aufgebracht werden. Als Vorsitzende des Vereins der „Freunde und Förderer der Schule für Körperbehinderte Hoyerswerda“ initiierte Franziska Petzer daher eine Spendenaktion.

Gespendet werden kann bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden: IBAN DE 38 85050300 0221078037; Betreff: digitale Ausstattung CABito. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 3.