Fördergeld-Zusage für den Scheibe-See eingetroffen


von Hoyte24 News

Fördergeld-Zusage für den Scheibe-See eingetroffen
Foto: Mirko Kolodziej

Kühnicht. Aus Sicht der Stadtverwaltung Hoyerswerda ist das Warten auf grünes Licht für die geplante touristische Erschließung am Westufer des Scheibe-Sees vorbei. Die zuständigen Behörden des Landes Sachsen scheinen ihre Detail-Prüfung des Vorhabens abgeschlossen zu haben. Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) sagte in der Stadtratssitzung am Dienstag, vor Ostern sei auf elektronischem Wege der erwartete Fördermittelbescheid eingetroffen:

Im Herbst können die Bauarbeiten am Scheibe-See losgehen.

Die Stadt hatte bereits Anfang März wissen lassen, dass die Badesaison noch abgewartet werden soll - unter anderem, weil nun zunächst die notwendigen Ausschreibungen und Vergaben angegangen werden müssen. Verbaut werden sollen am Kühnichter Ufer 29 Millionen Euro.

Die größten damit zu finanzierenden Bauvorhaben sind ein terrassierter und verlängerter Strandbereich, eine 55 Meter lange Mole, eine Strandpromenade sowie ein Aussichtsturm. Die Förderung stammt aus dem Fonds des Bundes für die Strukturstärkung in den Noch-Kohle-Regionen. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 9.