Fluss-Koordinierung aus Klein Neida


von Tageblatt-Redaktion

Fluss-Koordinierung aus Klein Neida
Foto: Mirko Kolodziej

Klein Neida. Eine Geschäftsstelle der länderübergreifenden Arbeitsgruppe Flussgebietsbewirtschaftung Spree (im Bild), Schwarze Elster und Lausitzer Neiße (AG FGB) ist jetzt in Hoyerswerda eingerichtet worden. Sie hat ihren Sitz im Haus der Landestalsperrenverwaltung in Klein Neida.

Sachsens Umweltministerium teilt mit, von dort aus sollten die Arbeitsprozesse in der AG zentral koordiniert, die Zusammenarbeit sowie der Informations- und der Datenfluss gestärkt und länderübergreifende, wasserwirtschaftliche Projekte unterstützt werden.

Die durch das Land auch im Auftrag von Berlin und Brandenburg eingerichtete Geschäftsstelle sei mit vier Personalstellen ausgestattet. Die AG FGB gibt es seit 1999, zunächst im Zusammenhang mit den Wasserfragen bei der Bergbausanierung.

Inzwischen, heißt es, vor dem Hintergrund des kompletten Kohleausstiegs und des damit wegfallenden Sümpfungswassers sowie vor dem Hintergrund klimatischer Veränderungen nähmen die Herausforderungen noch zu. (red)

Mehr Informationen zu diesem sehr komplexen Thema findet man unter anderem hier .

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Steffen Bischof schrieb am

Wow, das ist ja eine Wasserstandsmeldung. Vier Leute, die in einem Büro sitzen sollen, von dem bestimmt 99,9% der Hoyerswerdaer nicht mal wissen, wo das in Hoy sein soll. Das sind die versprochenen Arbeitsplätze im Strukturwandel. Also je mehr solcher Maßnahmen öffentlich werden, desto peinlicher wird es!

Ronald Will schrieb am

@Herr Bischof, nehmen Sie es mit Humor. Wenigstens schon mal vier Arbeitsplätze. Später kommen noch Bademeister, Rettungsschwimmer und Strandkorbvermieter am Scheibe-See und nach 2030 auch noch am Knappensee hinzu. Vielleicht noch weitere Fachkräfte-Stellen für den Imbissbetrieb an den Seen zur Stärkung und Aufwertung der Infrastruktur.

Mirco Schmidt schrieb am

Hallo Herr Bischof, woher entnehmen Sie die Info, dass diese Maßnahme durch Gelder aus dem Strukturwandelfond bezahlt wurde/wird?
Was hat die Bekanntheit eines Arbeitsortes mit der Sinnhaftigkeit einer Stelle zu tun?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 7.