Fassaden-Reinigung mittels Sprühlanze


von Tageblatt-Redaktion

Fassaden-Reinigung mittels Sprühlanze
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Hatte die städtische Wohnungsgesellschaft vor geraumer Zeit die Reinigung einer verwitterten Fassade zunächst vor zwei Jahren an einem Wohnhaus im WK I getestet, hat sich die Methode als akzeptabel und als langfristig wirksam erwiesen. Immerhin: Wand-Behandlung ist deutlich weniger teuer als ein kompletter Neuanstrich.

Und so lässt die WH jetzt fünf Blöcke an der Bautzener Allee sowie einen weiteren an der Käthe-Niederkirchner-Straße von Algen, Mosen, Flechten und Schmutz befreien. Das Unternehmen sagt, würde man den Maler bestellen, müsste im Schnitt pro Haus mit Kosten von 100.000 Euro gerechnet werden.

Die Fassaden-Reinigung an den jeweils sonnenabgewandten Seiten der sechs Häuser schlägt hingegen nur mit insgesamt 60.000 Euro zu Buche. Dazu gehört auch die Schluss-Behandlung mit einem Mittel, das die Wiederbesiedlung durch Mikroorganismen für einige Zeit unterbindet. (red)



Zurück

Kommentare zum Artikel:

Petra Brendler schrieb am

Ich wohne in der Teschenstraße 27. Es ist notwendig, unsere Außen-Fassade zu erneuern. Sie ist voller Schwarzalgen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 2.