Fallerslebenstraße amtlich um 75 Meter verkürzt


von Tageblatt-Redaktion

Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Ein wenig Verwirrung in der Altstadt: Die Bushaltestelle Fallerslebenstraße (im oberen Bild hinten, mittig) liegt jetzt amtlich in der Gebrüder-Grimm-Straße, so wie die Haltestelle Senftenberger Vorstadt schon bisher in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße zu finden ist. Letztere hat ihre Windungen und Abzweigungen, ist nun aber um exakt 75 Meter geschrumpft.

Denn der Abschnitt auf Höhe der psychiatrischen Tagesklinik, die schon immer die Adresse Grimmstraße 18 hat, stand bisher als Teil der Fallerslebenstraße im Straßen-Bestandsverzeichnis der Stadt. Mit einer Verfügung des Fachbereiches Bau im Rathaus ist jetzt die offizielle Umbenennung erfolgt.

Die Stadtverwaltung sagt, man habe die 75 Meter bei der Aufstellung des Verzeichnisses 1996 der Fallerslebenstraße zugeordnet, obwohl die angrenzenden Flurstücke verbindlich die Bezeichnung Grimmstraße und auch entsprechende Meldeadressen haben.

Die amtliche Umbenennung folge nun der Absicht, die Diskrepanz aufzulösen, ohne dass ein Mehraufwand für die Anwohnerinnen und Anwohner entsteht. Somit geht es hier nun von der Fallerslebenstraße (vorn links) über die Grimmstraße wieder in die Fallerslebenstraße (hinter der Haltestelle). -red-

Foto: Mirko Kolodziej
Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 6.