Für die Tiefen des menschlichen Rachenraumes
Hoyerswerda. Für einen Antigen-Schnelltest auf Sars-CoV-2-Viren benötigt man: einen Abstrich-Tupfer, ein Reagenz, ein Proben-Röhrchen und das Testkit. Der Mediziner Matthias Jochmann vom Gynäkologie-MVZ im WK IX zeigt die erforderlichen Einzelteile.
Nachdem er selbst eine Covid-19-Erkrankung mit einwöchigem Klinik-Aufenthalt überstanden hat, hat sich der Anästhesiologe und Notfallmediziner beim Bautzener Gesundheitsamt gemeldet, um Schulungen im Umgang mit den Tests anzubieten.
15 etwa zweistündige Kurse hat Jochmann binnen vier Wochen bei Institutionen und in Pflegeeinrichtungen gegeben. Er sagt, die Qualität des Abstrichs entscheide – optimal an der hinteren Rachenwand. Die generelle Verlässlichkeit der Tests an sich habe sich stark verbessert. (red)
Kommentare zum Artikel:
Seite 2 von 2
Mirko Kolodziej schrieb am
Hallo Frau Müller, Sie verstehen das vollkommen richtig, und die gemeldeten Zahlen beruhen alle auf PCR-Tests. Ich habe - zur Sicherheit - eigens noch einmal beim Landratsamt angefragt, und die Behörde bestätigt das so. Mirko Kolodziej, Redaktion
Seite 2 von 2
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.