Für die Tiefen des menschlichen Rachenraumes


von Tageblatt-Redaktion

Für die Tiefen des menschlichen Rachenraumes
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Für einen Antigen-Schnelltest auf Sars-CoV-2-Viren benötigt man: einen Abstrich-Tupfer, ein Reagenz, ein Proben-Röhrchen und das Testkit. Der Mediziner Matthias Jochmann vom Gynäkologie-MVZ im WK IX zeigt die erforderlichen Einzelteile.

Nachdem er selbst eine Covid-19-Erkrankung mit einwöchigem Klinik-Aufenthalt überstanden hat, hat sich der Anästhesiologe und Notfallmediziner beim Bautzener Gesundheitsamt gemeldet, um Schulungen im Umgang mit den Tests anzubieten.

15 etwa zweistündige Kurse hat Jochmann binnen vier Wochen bei Institutionen und in Pflegeeinrichtungen gegeben. Er sagt, die Qualität des Abstrichs entscheide – optimal an der hinteren Rachenwand. Die generelle Verlässlichkeit der Tests an sich habe sich stark verbessert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Freilich schrieb am

Guten Tag, nur damit ich das richtig verstehe, wenn jemand mit dem Antigen-Schnelltest positiv getestet wurde, muss danach noch ein PCR-Test gemacht werden um das positive Ergebnis zu bestätigen ?

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo, Herr Freilich, das Robert-Koch-Institut formuliert das so: "Ein positives Testergebnis bedarf zur Vermeidung falsch-positiver Befunde einer Nachtestung mittels PCR." Mirko Kolodziej, Redaktion

Peter Freilich schrieb am

Hallo, also das heißt dann, dass alle gemeldeten Fälle im z.B. Landkreis Bautzen mit einem PCR-Test bestätigt worden sind? Weil nicht, dass der Anschein besteht, dass nur positive Antigen-Schnelltests gemeldet werden.

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo, Herr Freilich, wiederum das RKI dazu: "Bis auf Weiteres ist die Bestätigung positiver Antigen-Testergebnisse durch die PCR erforderlich. Dies dient auch der Sicherstellung der Meldeverpflichtungen." Mirko Kolodziej, Redaktion

Angelika Müller schrieb am

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, zuerst wird ein Schnelltest gemacht und ist dieser positiv, kommt ein PCR-Test. Ich hoffe, dass da nicht beide Tests in die Zählung kommen und doppelt erfasst wird. Dann würde es mich nicht wundern, dass Zahlen so hoch sind.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.