Erstes Fazit: Robotereinsatz bewährt sich


von Tageblatt-Redaktion

Erstes Fazit: Robotereinsatz bewährt sich
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Gut ausgelastet ist nach Angaben des Seenland-Klinikums der im vorigen Jahr angeschaffte OP-Roboter Da Vinci. Geschäftsführerin Juliane Kirfe sagt, seit Juni seien damit 75 Eingriffe vorgenommen worden: „Das ist eine sehr gute Zahl.“

Nach und nach hätten auch alle damit befassten Personen mehr und mehr Routine. Habe die erste Operation mit Roboter-Unterstützung noch viereinhalb Stunden gedauert, gehe es inzwischen deutlich schneller, so Kirfe.

Nachdem vor allem die Urologie am Roboter-System gestartet war, kämen dieses Jahr verstärkt auch Operationen aus dem Bereich der Chirurgie hinzu. Außerdem sei für den 25. April eine Veranstaltung zu Da Vinci geplant.

Mithilfe der Technik können so kleine Schnitte gesetzt werden, wie es mit menschlicher Hand und menschlichem Auge nicht ginge. Das gewährleistet schonendere Operationen und eine schnellere Genesung. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.