Erste Runde in einem Bundeswettbewerb


von Tageblatt-Redaktion

Erste Runde in einem Bundeswettbewerb
Foto: Sascha Klein

Hoyerswerda. Die klare Ansage auf der Tafel im Arm dieser Strohpuppe in Dörgenhausen hat mit einer Prüfung zu tun. Der Ortsteil nimmt am gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft teil.

Die Bewertungs-Kommission im Kreisausscheid war am Montag zu Gast, um sich ein Bild vom Dorf sowie seinen Einwohnerinnen und Einwohnern zu machen. Zuvor stattete sie dem ebenfalls teilnehmenden Sollschwitz einen Besuch ab.

Weitere Teilnehmer sind Bretnig, Hauswalde, Cunnewitz-Schönau und Oberlichtenau. Bis zu zwei der sechs Orte können zum Landeswettbewerb delegiert werden. Die Entscheidung wird am 26. September verkündet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Daniel König schrieb am

Seit wann ist Dörgenhausen eigentlich wieder ein eigenständiges DORF? Ich habe diesen Ort als Stadtteil von Hoyerswerda in Erinnerung (seit 1998). Habe ich wohl was nicht mitbekommen. 😉
Ich wünsche Dörgenhausen aber viel Erfolg dabei, ein schönes Fleckchen Erde ist es aber definitiv.

Michaela Jurczok schrieb am

Blick in die Teilnahmebedingungen für „Unser Dorf hat Zukunft“:
Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Stadt- und Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter oder Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Schwarzkollm ist in der auf der BMEL-Homepage abrufbaren Übersicht der Ergebnisse der Bundesentscheide von 1961 bis 2023 mit der Silberplakette in 1993 sowie mit der Goldplakette in 1995 unter den Ausgezeichneten auf Bundesebene zu finden. Dies war also noch vor der Eingemeindung nach HY, die bekanntermaßen zum 01.01.1996 erfolgte.

Daniel König schrieb am

Vielen Dank für die Info, @Michaela Jurczok. Dann war das von der Redaktion bestimmt nur ein Versehen, vom Dorf zu sprechen. 😉

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 9.