Erst Jury-Besuch, dann Mühlentag
Dörgenhausen. Als am Donnerstag Juroren im Dorf waren, wurden auch die Jazzdancer des Hoyerswerdaer Lessing-Gymnasiums aktiv. Denn drei der Mitstreiterinnen sind Dörgenhausenerinnen. Der Auftritt vor der Bockwindmühle hatte mit dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu tun.
Die Jury hat dabei insgesamt 17 Teilnehmer-Orte zu bewerten – von Linda ganz im Südwesten Sachsens über Schöna in Nordsachsen und Ostritz im Südosten bis hin eben nach Dörgenhausen. Die Ergebnisse werden dieses Mal in Hoyerswerda bekannt gegeben – und zwar beim Landeserntedankfest im September.
Schon am Montag ist die Dörgenhausener Bockwindmühle einer der Schauplätze des Deutschen Mühlentages. Der örtliche Windmühlenverein lädt Gäste für die Zeit von 10 bis 17 Uhr ein. Unter anderem werden Führungen angeboten. Bäckermeister Pieprz ist mit einem mobilen Backofen dabei. Es gibt zudem Musik, eine Hüpfburg und Eis.
Beim Mühlentag machen unter anderem auch von 10 bis 18 Uhr die Schwarzkollmer Krabat-Mühle sowie ebenfalls ab 10 Uhr die Alte Mühle in Proschim mit. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.