Erinnerung an einen 340. Geburtstag


von Tageblatt-Redaktion

Erinnerung an einen 340. Geburtstag
Foto: Silke Richter

Hoyerswerda. Historisch gewandeten Besuch hatte am Mittwoch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD). Cornelia Schnippa schlüpft immer wieder in den Charakter der Ursula Katharina von Altenbockum, Reichsfürstin von Teschen, die seit 1705 die Standesherrschaft Hoyerswerda „besaß“.

Anlass für die Visite: Die reale Adlige hätte Geburtstag gehabt. Sie kam am 25. November 1680 zur Welt. Dass sie für die Herrschaft Hoyerswerda verantwortlich wurde, hängt mit dem Verlust ihrer Rolle als Mätresse von Sachsen-Kurfürst Friedrich August I. zusammen. Er überließ ihr das Gebiet danach für eine erkleckliche Summe.

1737 wurde der Handel rückabgewickelt. Die Standesherrschaft war indessen derart profitabel geworden, dass Friedrich August II. sie zum unveräußerlichen Domänen- und Kammergut machte. Die Teschen starb 1743 in Dresden. „Ihro Durchlauchtigkeit haben 32 Jahre mit großem Ruhm regiert“, schrieb 1744 Hoyerswerda-Chronist Frentzel. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 3?