Elsterdeich-Sanierung soll Ende Juni beginnen


von Tageblatt-Redaktion

Elsterdeich-Sanierung soll Ende Juni beginnen
Foto: TB-Archiv / Gernot Menzel

Elsterheide. In Sicht ist jetzt endlich die seit Jahren erwartete Sanierung des Elsterdeiches zwischen Kläranlage und Brandenburger Tor – mit anschließendem Bau eines Radweges in Richtung Geierswalder See. Entsprechende Signale von Ende November und zum Jahreswechsel hat Sachsens Landestalsperrenverwaltung bekräftigt.

Sie teilt auf unsere Nachfrage hin mit, dass das europaweite Vergabeverfahren für die Bauleistungen mit der Bekanntmachung am 8. Februar 2023 begonnen hat. Vergangene Woche sei nun die Angebotseröffnung erfolgt. Die Unterlagen der Firmen würden jetzt geprüft und bewertet.

Vorgesehen sei, den Bauauftrag am 22. Mai zu vergeben, sodass ab Ende Juni gebaut werden könnte. Das Bauende ist für November 2026 ins Auge gefasst. Das heißt, dass ab 2027 dann der Fahrradweg gebaut werden könnte. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 4?