Elektrobusse können jetzt bestellt werden


von Tageblatt-Redaktion

Elektrobusse können jetzt bestellt werden
Foto: SWH

Hoyerswerda. Ab Anfang 2025 sollen im Stadtlinienverkehr regulär Busse mit Elektroantrieben unterwegs sein. Die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda kann jetzt die Bestellung von zunächst acht solcher Fahrzeuge in die Wege leiten.

Die VGH hat aus dem Fonds des Bundes zur Strukturstärkung in den Noch-Kohle-Regionen rund fünf Millionen Euro für die Elektrifizierung erhalten. Schon vor geraumer Zeit waren mehrere Modelle verschiedener Hersteller getestet worden.

Daraus ergibt sich nun ein Anforderungsprofil für die Ausschreibung. Zugleich muss auf dem Betriebshof im Industriegelände Infrastruktur zum Laden gebaut werden. VGH-Chef Stefan Löwe strich jüngst im Stadtrat zwei Vorteile heraus.

Er sagte, Strom sei billiger als Diesel, was die Betriebskosten senkt, und Elektro-Busse würden ohne ruckeln anfahren, was stehenden Fahrgästen nützt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Neue Elektrobusse sind gut und schön, aber das Wichtigste ist, die Grundversorgung zwischen Altstadt und Neustadt wiederherzustellen, d.h. sieben Tage in der Woche Stadtverkehr. Eine touristische Linie und eine zum Scheibe-See wären nützlich für die Gäste der Stadt, aber weniger wichtig.

Ulrike Rose schrieb am

Ich kann Herrn Ständer nur beipflichten. Eine regelmäßige und engmaschige Versorgung der Bürger mit dem öffentlichen Stadtverkehr und eine Anbindung an die nähere Umgebung der Stadt wäre ein wichtiger Schritt zur Verkehrswende. Mit E-Bussen um so besser.

Stefan Noack schrieb am

Mal darüber nachdenken, bis zum endgültigen Kohleausstieg 2038, sind diese Busse garantiert vom TÜV stillgelegt... Inwiefern hat man hier die Nochkohleregion gestärkt? Wie viele neue Arbeitsplätze geschaffen?
Einfach nur sinnlose Verschwendung aus einem Fördertopf, der für etwas anderes als grüne Ideologie gedacht war. Grüße gehen raus an den neuen Bademeister im Lausitzbad, dem man für einige Millionen aus diesem Fördertopf auch einen neuen Arbeitsplatz gebaut hat...

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 7?