Vor 35 Jahren in Hoyerswerdas Stadtzentrum


von Tageblatt-Redaktion

Vor 35 Jahren in Hoyerswerdas Stadtzentrum
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Ganz schön verändert hat sich über die Zeit das Antlitz des Stadtzentrums, das einmal als zentraler Bereich der Neustadt gedacht gewesen ist. Das Bild aus dem Jahr 1988 verdeutlicht dies.

Zu sehen sind unter anderem die längst abgerissenen Hochhäuser Einsteinstraße 1-5 (links) und Bautzener Allee 32. Die Lausitzhalle bzw. das HBE war damals gerade vier Jahre in Betrieb.

Das einstige Centrum- und spätere Karstadt-Warenhaus ist nach Schließung 2012 im Jahr darauf vom Lausitz-Center wenigstens zu einem Drittel wiederbelebt worden.

Ans Center selbst war vor 35 Jahren noch nicht einmal zu denken. Grundsteinlegung dafür war 1994, die Eröffnung ein Jahr später. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Andreas Hamfler schrieb am

Das Centrum und seine Möbelbaracken davor gehörten damals mit zum Zentrum meiner Kindheit. Es ist bald wieder Weihnachten, und damals bin ich um diese Zeit immer um die Schaufenster drumherum gelaufen. Diese Zeit werde ich nie vergessen.

Kornelia Kokai schrieb am

Danke für den informativen Beitrag 👍

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 8?