"Eine sehr hohe Nahversorgungsbedeutung"
Hoyerswerda. Die Industrie- und Handelskammer Dresden rät davon ab, das Treff-8-Center in seiner Bedeutung herabzustufen, wie das der Entwurf eines von der Stadt in Auftrag gegebenen, neuen Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes empfiehlt. Die darin zum Center getroffenen Aussagen seien nicht nachvollziehbar.
Dieses, heißt es, habe für die 5.200 fußläufig im Umfeld lebenden Menschen nach wie vor eine sehr hohe Nahversorgungsbedeutung – insbesondere für weniger mobile Bevölkerungsgruppen. Die Gutachter vom Büro Lademann & Partner raten der Stadt, auf den Schutzstatus als zentraler Versorgungsbereich zu verzichten.
Erhalten soll ihn stattdessen ein in Planung befindlicher Einzelhandelsstandort im WK IX. Die IHK äußert sich auch zur Diskussion eines Umzugs von Rossmann und Aldi aus dem Lausitz-Center an die sogenannte Neue Kühnichter Heide. Es handele sich um Ankermieter, die man im Center halten solle.
Anderenfalls drohe ein Dominoeffekt mit wachsendem Leerstand. Die IHK gehört zu jenen Behörden und Organisationen, denen die Stadt das Einzelhandelskonzept zur Stellungnahme zugeleitet hat. (red)
Kommentare zum Artikel:
Seite 2 von 2
Michaela Jurczok schrieb am
Hallo Herr Gebhardt,
als ganz normale Bürgerin der Stadt HY von Geburt an, als jemand mit Interesse für unsere städtischen Belange und ohne jegliche städtische Funktionen sowie persönliche Verbindungen zu unserem OB helfe ich Ihnen gern weiter, die Unterlagen (bis hin zu den diesbezüglichen Beschlussfassungen) zu den seit Anfang 2022 erfolgenden Live-Streams zu finden:
www.hoyerswerda.de => Rathaus => (öffentliches) Ratsinformationssystem => Textrecherche => Stichwort unter Suche: Livestream => Vorlage - BV0414-I-21
Sofern es für die hoffentlich auch ab 2024 weiter möglichen Online-Übertragungen der Stadtratssitzungen zu einer neuen Ausschreibung kommen sollte, sind sicherlich nicht nur die Damen und Herren in Stadtverwaltung und Stadtrat sondern auch wir als Bürger und Bürgerinnen dankbar für kostengünstigere Angebote anderer Medienfirmen in HY.
PS: Übrigens verstehe ich persönlich die Formulierung "wärmstens ans Herz legen" eher im Sinne von Vorschlag, Rat bzw. Empfehlung. Sollten Sie sich dadurch tatsächlich "genötigt" gefühlt haben, bitte ich um Entschuldigung für das bei Ihnen offensichtlich entstandene Missverständnis.
Seite 2 von 2
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.