Ein Begleiter auf dem Weg zum Wunschberuf


von Tageblatt-Redaktion

Ein Begleiter auf dem Weg  zum Wunschberuf
Madlen Schubert besuchte mit ihren beiden Töchtern Yasmin und Aileen das BSZ um sich auch bei Studienrätin Alexandra Kuhlisch (v.l.n.) über den Beruf des Sozialassistenten näher zu informieren. Foto: Silke Richter

Hoyerswerda. Am besten gemeinsam“ – das war das Motto des Tages der offenen Tür am Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda. Auf die Besucher warteten an diesem Aktionstag einige Besonderheiten. Dreißig Betriebe, Einrichtungen und Partner, mit denen das BSZ als dualer Ausbildungspartner intensive Kooperationen pflegt, waren der Einladung gefolgt, um ihr jeweiliges Ausbildungsangebot näher vorzustellen und Fragen von Interessierten zu beantworten.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Hauses der Aktionstag mit BSZ-Schülern und Lehrern gemeinsam in einem Gebäude und auch an einem Tag statt. Bis vor kurzen waren die Teilnehmer der Fachpraktikerausbildung und vom Berufsvorbereitungsjahr noch im Haus 2 beheimatet. Rückläufige Schülerzahlen und der lang gehegte Wunsch, alles unter einem Dach zu vereinen, waren Gründe für die Zusammenlegung der beiden Häuser. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 2.