Dorit Baumeister kandidiert zur Oberbürgermeisterwahl


von Tageblatt-Redaktion

Dorit Baumeister kandidiert zur  Oberbürgermeisterwahl
Dorit Baumeister (vorn) gab ihre Kandidatur für die OB-Wahl bekannt, hier flankiert von Sabine Daul und Hajo Donath (Aktives Hoyerswerda), Michael Dorn und Detlef Hanke (Grüne), sowie André Koch und Silvio Lang (Linke). Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Die Hoyerswerdaer sind aufgerufen, am 6. September ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Bislang waren als Kandidaten Einzelbewerber Dirk Nasdala und Marco Gbureck (AfD) bekannt. Jetzt erweitert die parteilose Dorit Baumeister das Bewerberfeld. Die 57-Jährige hat die Unterstützung von drei politischen Strömungen der Stadt. Sowohl die Wählervereinigung Aktives Hoyerswerda, als auch Bündnis 90/Grüne und die Linkspartei stellen für die Hoyerswerdaer Oberbürgermeisterwahl keine eigenen Kandidaten aus ihren Reihen auf. Sie unterstützen die Kandidatur von Dorit Baumeister. Der Ortsvorstand der Linken hat einstimmig beschlossen, dies zu tun, am Samstag wurde die Mitgliederversammlung darüber informiert. Der Ortsvorsitzende André Koch geht davon aus, dass dann auf der nächsten Gesamtmitgliederversammlung am 4. April die offizielle Nominierung erfolgen kann.

Die Grünen, so schildert Regionalsprecher Michael Dorn, haben mit zwei potenziellen Kandidaten gesprochen und sich letztlich für Dorit Baumeister entschieden.
Der Wählervereinigung Aktives Hoyerswerda fiel die Entscheidung ebenfalls nicht schwer, wie der Fraktionsvorsitzende Hajo Donath sagt.

Ende vergangenen Jahres sei ihr klar geworden, so schildert Dorit Baumeister, dass sie ihren jahrelangen Wege des Engagements für die Stadt konsequent weitergehen müsse. Mit ihrer Leitlinie für dieses Vorhaben klopfte sie bei Linken, Grünen und Aktives Hoyerswerda an und rannte wohl offene Türen ein. Sie ist überzeugt, dass Hoyerswerda seine innerstädtische und überregionale Verantwortung wahrnehmen muss, um vor allem in Anbetracht des Strukturwandels zum Zugpferd der Region zu werden: „Hoyerswerda kann sich in eine starke Zukunft bewegen!“ Dazu dürfe man sich nicht weiter eine Inselhaltung im Raum erlauben, müsse die Menschen vernetzen und auf das vorhandene menschliche Potenzial zurückgreifen, gleichzeitig die Wertschätzung erhöhen. „Mehr Gestalten als Verwalten“, sagt sie.

Dorit Baumeister wurde in Lübz geboren, lebte von 1968 bis 1980 in Hoyerswerda, ist 1992 wieder hergezogen. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in der Altstadt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Baumeister schrieb am

Liebe Dorit, wir wünschen Dir auf diesem Weg alles Gute und kommen im September zum gratulieren.

Ando Tillack schrieb am

Die vielen lieb gewordenen Parolen.....hab ich schon oft gehört.....immer auch dann , wenn es um Wählerstimmen geht!

Hella Baumeister schrieb am

Liebe Dorit, Du schaffst das! Ich drücke die Daumen und werde Dich jederzeit unterstützen. Bleib bei deiner klaren Linie und viel Kraft für die kommenden Monate.

Künstler Jörg Tauschh schrieb am

Drücke Dir auch beide Daumen, das wäre doch mal was richtig Geniales. LG, Jörg

David Petschick schrieb am

Wertvolle Frau Baumeister,

heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich Sie auf einem Banner gesehen. Ich habe nicht gewusst das Sie auch antreten. Zu viel Werbung von anderen Kandidaten in der Stadt. Ich habe Sie einmal persönlich in der neuen Kufa kennenlernen dürfen, auch hatten wir ein kurzes Gespräch geführt. Sie haben eine Aura an sich, etwas das diese Stadt braucht. Ich hatte das Gefühl, dass Sie trotz Ihres Lebensweges noch nicht am Ziel sind. Sie brennen mit einer unermüdlichen Flamme, Sie sind jung geblieben, sehr modern und trotzdem haben Sie Ihre Wurzeln niemals vergessen. Sie haben Leaderqualitäten, die es für diese Herausforderungen braucht. Seien Sie zuversichtlich und gehen mit Liebe und Respekt voran. Egal wie schwer die nächsten Wochen nun werden. Ihr Glauben muss unerschütterlich sein. Dann werden Sie es schaffen. Ich bin froh, dass Sie antreten. Ich wünsche mir so jemanden wie Sie, der Hoyerswerda hilft wieder zu etwas Großem zu werden.
Mit harmonischen Grüßen

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.