Die Störche sind aus Afrika zurückgekehrt


von Tageblatt-Redaktion

Die Störche sind aus Afrika zurückgekehrt
Foto: Uwe Schulz

Dörgenhausen. Offene oder halboffene Landschaften mit Grünland und Flussauen in der Lausitz sind in der wärmeren Jahreszeit das perfekte Revier für Weißstörche. Mit dem Frühling sind die Zugvögel wieder aus Afrika zurück.

Auf vielen Storchenhorsten sind solche stattlichen Exemplare nun wieder zu sehen. Hier in Dörgenhausen nistet Meister Adebar direkt oberhalb der Schwarzen Elster – wohl mit Blick auf Frösche und Kröten.

Letzte verfügbare Daten von 2020 sagen, dass damals im Kreis Bautzen 67 Storchenpaare und zwei Einzel-Störche nisteten. 146 Jungetiere wurden nach Angaben der Weißstorchbetreuer vom Naturschutzbund Nabu vor zwei Jahren flügge. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.