Die Scharfmacher von der Krabat-Mühle
Schwarzkollm. In der Sage kommt zwar die Mittagsfrau mit der Sense, aber in der Krabat-Mühle war es jetzt Klaus Dieter Müller aus Rothenburg. Bei ihm absolvierten 15 Teilnehmer einen „Dengelkurs“.
Schließlich ist die Kunst des Schärfens einer Sense heute keine so alltägliche Fähigkeit mehr wie früher. Elektrorasenmäher und Rasentraktor fördern das Vergessen.
Unter den Kursteilnehmern in Schwarzkollm war sogar ein 12-jähriges Mädchen. Nele absolvierte den praxisbezogenen Lehrgang zusammen mit ihrem Vater. (red)
Kommentare zum Artikel:
Katrin Rothe schrieb am
Schön, dass so etwas noch weiter vermittelt wird. Ich habe es noch von meinem Vater gelernt. Es ist nicht einfach, aber bei einer kleinen Fläche kann man mit Hand mähen. Bei größeren Flächen muss es schon motorisiert sein. Mit der Sense mähen ist ja auch umweltfreundlich und man kann auch sonntags aufs Feld. Bitte macht weiter mit dem Vermitteln von alten Traditionen.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.