Die Millionen sind da, das Konzept fehlt noch


von Tageblatt-Redaktion

Die Millionen sind da, das Konzept fehlt noch
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Das Geld ist da, nun fehlt noch das Nutzungs- und Bewirtschaftungskonzept für das Jugendclubhaus Ossi, das mit An- und Umbauten zum Stadtteilzentrum „Neustadt-Forum“ umprofiliert werden soll. Ein im Mai verabschiedeter Stadtratsbeschluss sagt, dass das Konzept spätestens mit dem Baubeschluss vorliegen muss.

Zunächst hat Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (rechts) den Fördergeldbescheid ins Haus gebracht und an Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (Mitte) und Jens Leschner vom Ossi-Betreiber RAA übergeben. 8,2 Millionen Euro Zuschuss gibt es für das 9-Millionen-Euro-Vorhaben.

Die Mittel stammen aus dem Bundes-Fonds für die Strukturstärkung in den Noch-Kohle-Regionen. Schmidt hatte einen zweiten Bescheid für die Städtischen Wirtschaftsbetriebe dabei. Sechs Millionen Euro fließen für den Aufbau einer Energieleitzentrale, die in ein regionales Rechenzentrum münden soll. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Norbert Beckmann schrieb am

Wenn am Ossi noch ein Planetarium gebaut werden soll, ist das ein Lacher. Das alte muss nur in Takt gebracht werden. Heizung und Toilette. Dafür kann man doch auch Kohlefördergeld nehmen. Für das HBE ist das doch auch möglich.

Monika Pichel schrieb am

Vor allem, wieso soll das Jugendclubhaus umbenannt werden? Ist das "Ossi" doch Kult aus den besten Tagen von Hoy, jeder kennt es so. Sollte man mal lieber daran arbeiten, dass das mal wieder so wird. So hat die Jugend vielleicht abends auch mal wieder eine Anlaufstelle und kommt in den Parks auf keine Dummheiten.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 3?